Home
 
STÄNDIG AKTUALISIERT

Die neuesten Studien zur Ernährung weltweit

Wollen Sie noch mehr über die Zusammenhänge von Ernährung und Gesundheit wissen? Weltweit arbeiten Wissenschaftler daran, die Ursachen ernährungsbedingter Erkrankungen zu erforschen und gleichzeitig neue Strategien zur optimalen Prävention zu entwickeln. Auf dieser Seite präsentiert FIT FOR FUN-Food Ihnen die wichtigsten Studien der letzten Jahre.

› Was Sie wissen müssen: Warum sich Studien manchmal widersprechen


18.12.2006 - Standford University, Kalifornien

Richtige Ernährung steigert Intelligenz und Ausgeglichenheit

Neuste Studien der Standford University in Kalifornien belegen, dass eine gesunde Ernährung Intelligenz und geistige Leistungsfähigkeit verbessern. Nur wenn man seinen Körper ausgewogen mit Nährstoffen versorgt, kann er optimal arbeiten. › Mehr

18.12.2006 - Universität Tohoku, Japan

Grüner Tee wirkt gegen geistigen Verfall im Alter

Erstmalig belegt eine Studie am Menschen, dass regelmäßiges Trinken von grünem Tee das Risiko für geistigen Verfall im Alter verringert. Ob Alzheimer, Demenz oder Parkinson – drei bis vier Tassen grüner Tee täglich lassen derartige Erkrankungen seltener auftreten. › Mehr

11.12.2006 - Istituto di Ricerche Farmacologiche, Mailand

Pikante Knollen schützen vor Krebs

Italienische Wissenschaftler empfehlen, Speisen viel mehr mit scharfen Gewürzen zu verfeinern. Anhand der Auswertung mehrerer italienischer und Schweizer Studien zum Thema Ernährung und Krebs konnten die Forscher des Istituto di Ricerche Farmacologiche in Mailand feststellen, dass würzige Pflanzen, allen voran Lauch- und Zwiebelgewächse, einen gewissen Schutz gegen Krebs bieten. › Mehr

11.12.2006 - John Hopkins University, Baltimore

Schokolade wirkt ähnlich wie Aspirin

Eine kleine Portion Schokolade am Tag verdünnt das Blut und verhindert somit ähnlich wie der Wirkstoff Aspirin die Entstehung von Gerinnseln. Das fanden kürzlich Wissenschaftler der John Hopkins University in Baltimore heraus. Die Schokolade selbst ist jedoch nicht gesund, sondern die Kakaobohne, die vergleichbare biochemische Effekte wie Aspirin aufweist. Eine gewisse gesundheitsfördernde Wirkung kann der Schokolade zwar zugesprochen werden, Medizin ersetze sie allerdings nicht. › Mehr

04.12.2006 - Harvard Medical School

Rotes Fleisch erhöht Brustkrebs Risiko

Der übermäßige Verzehr von rotem Fleisch kann das Risiko von Brustkrebs steigern. Frauen, die täglich 55 bis 85 Gramm Rind- oder Schweinefleisch oder Leber essen, tragen ein um fast 50 Prozent erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Experten raten deshalb zu Fisch, Geflügel und Gemüse. › Mehr

 
DIE TOP 3 STUDIEN
  Diese Studien wurden bisher am häufigsten angeklickt:
 

› Bewiesen: Wassertrinken ist gut für die Haut!
Was viele vermuteten, haben jetzt Forscher der Charité in Berlin ...

› Richtige Ernährung steigert Intelligenz und Ausgeglichenheit
Neuste Studien der Standford University in Kalifornien belegen, dass eine ...

› Längeres Leben durch weniger Kalorien
Immer mehr Studien lassen vermuten, dass man mit einer deutlichen ...
THEMEN-SUCHE
Suchen Sie in den Forschungsartikeln nach einem Thema oder Begriff:



DAS KLEINE VITAMIN-LEXIKON
Vitamine von A bis P - alles was Sie darüber wissen sollten, einfach und verständlich!

› Zum Lexikon
FIT FOR FUN-FOOD PRODUKTE
› Bonbons
› Nuss-Frucht-Mix
› Fruchtgummi
› Müsli
› Pasta
› Tee
› Vollkornbrote
IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG
Der Dialog mit unseren Kunden ist uns
sehr wichtig. Sagen Sie uns deshalb Ihre Meinung: was Ihnen gefällt, was Sie vermissen und auch, worüber Sie sich vielleicht ärgern.

› Ihre Meinung